Wettbewerb 2020/2021

Die zweite Durchführung des Wettbewerbs „Erfolgreiche Frauen im Mittelstand“ ist unter großer medialer Beachtung in einem anregenden „8. LFR-Bistro“ abgeschlossen worden.

30.08.2021

Video auf YouTube: https://youtu.be/kimFq_0SlCs

 

28.08.2021 Pressemitteilung „8. LFR-Bistro – Erfolgreiche Frauen“

„Im Mittelstand wird tagtäglich Großartiges von Unternehmerinnen geleistet“
Bereits zum zweiten Mal wurden im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Erfolgreiche Frauen im Mittelstand“ bemerkenswerte Gründerinnen, Nachfolgerinnen und Geschäftsführerinnen ausgezeichnet.

 

Als erste Preisträgerin begeisterte Cornelia Lamberty, Gründerin der rheinland-pfälzischen Medienagentur moccamedia AG die Jury. Insbesondere die Kombination aus nachhaltigem Wachstum, Innovationskraft und Kreativität im Unternehmen sowie die Vielzahl an Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf beeindruckten die Jury.

Auch Claudia Lässig, geschäftsführende Gesellschafterin des hessischen Textil- und Modeunternehmens LÄSSIG GmbH, und Anne Feulner, Nachfolgerin der bayerischen Maintal Konfitüren GmbH, konnten die Jury von sich überzeugen. Den von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) gesponserten Sonderpreis „Rheinland-Pfalz“ gewann Dr. Alexandra Kohlmann, Nachfolgerin der ROWE Mineralölwerk GmbH. Frau Saskia Gleitsmann, Nachfolgerin der Holzwerke Gleitsmann, wurde mit dem vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz gesponserten Nachfolge-Preis ausgezeichnet. Alicia Lindner, Geschäftsführerin der baden-württembergischen BÖRLIND GmbH, erhielt auf Grund ihrer Leistungen einen weiteren Sonderpreis.

Kerstin Erbe, Geschäftsführerin der dm-drogerie markt GmbH & Co. KG, freut sich sehr „… dass unter den Preisträgerinnen der Erfolgreichen Frauen im Mittelstand dieses Jahr gleich zwei Vertreterinnen aus den Reihen der langjährigen Partner und Lieferanten von dm Drogeriemarkt zu finden sind. Sie agieren vorbildlich im Bereich der Frauenförderung und der Sicherung der Zukunftsfähigkeit ihrer Unternehmen. Sie gestalten bereits jetzt eine bessere Zukunft im Sinne der Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!“

Allen Preisträgerinnen gemeinsam ist ihr großes und andauerndes Engagement für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Nachhaltigkeit im Unternehmen. Neben Klimaschutzmaßnahmen zählen dazu Mitarbeiterbeteiligungen, Führung in Teilzeit, Unterstützung bei der Kinderbetreuung, Gesundheitskurse und viele weitere Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit. Trotz dieser Maßnahmen verlieren die Preisträgerinnen jedoch den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens nicht aus den Augen. Mit-Initiatorin Prof. Dr. Nadine Kammerlander resümiert: „Die Beispiele der Preisträgerinnen zeigen, dass Nachhaltigkeit und Vereinbarkeit im Mittelstand stark verankert sind.“
“Der Wettbewerb ist eine hervorragende Gelegenheit, ein Zeichen für erfolgreiche Frauen im Mittelstand zu setzen und Frauen zu ermutigen, den Weg in die Selbständigkeit zu gehen, etwas zu wagen und den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Die Gewinnerinnen stehen exemplarisch für ein großes innovatives und wirtschaftliches Potenzial, das den Wirtschaftsstandort Deutschland auszeichnet. Frauen sind starke und erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeiten. Das beweisen einmal mehr die Gewinnerinnen des Wettbewerbs. Dieses Potenzial gilt es in Zukunft noch stärker auszuschöpfen”, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt.
Der bundesweite Wettbewerb findet nach 2018 bereits zum zweiten Mal statt. Ausgerichtet wird er vom Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz (LFR) sowie dem Institut für Familienunternehmen und Mittelstand der WHU – Otto Beisheim School of Management. „Ziele sind, erfolgreiche Frauen sichtbar zu machen, Frauen zur persönlichen Verantwortung und Karriere mit Vorbildern zu motivieren und das Selbstverständnis für Frauen im Management zu fördern. Die Wahl der Preisträgerinnen fiel der Jury auch dieses Jahr wieder sehr schwer, da viele Bewerbungen herausragend waren“, so Claudia Rankers, Initiatorin und Vorsitzende des Landesfrauenrats Rheinland-Pfalz. Im Vergleich zum Jahr 2018 hatte sich die Anzahl der Bewerbungen um 70 Prozent erhöht – ein Zeichen, dass Themen rund um Diversität auch während der Corona-Pandemie nicht an Relevanz verloren haben. Im Durchschnitt beschäftigten die Unternehmen 180 Mitarbeitende und decken verschiedene Branchen ab. Ausgewählt wurden die Preisträgerinnen von einer Jury mit Vertretern aus Wissenschaft (u.a. Prof. Dr. Fratzscher vom DIW), Politik (T. Sattelberger) Medien (u.a. SWR, ZDF, Inspiring Networks) und Wirtschaft (u.a. Coface, dm drogeriemärkte).
Katarzyna Kompowska, CEO Coface Nordeuropa, stellt abschließend noch einmal fest: „Coface steht für Diversität und Förderung von Frauen, daher unterstützen wir die Initiative und gratulieren den Preisträgerinnen herzlich. Sie gehen im besten Sinne mit gutem Beispiel voran und bauen zukunftsorientierte Unternehmen auf.“

Es gab noch mehr Gründe zum Feiern. Der LFR hat mit dem Institut für Familienunternehmen und Mittelstand der WHU ein Buch herausgegeben. Darin beschreiben 40 Autorinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft welchen positiven Einfluss sie auf das Erreichen der 17 UN- Nachhaltigkeitsziele, der Sustainable Development Goals (SDGs), sowie auf die Kriterien für eine gute Unternehmensführung; Environment, Social und Governance, (ESGs), ausüben. Die abwechslungsreichen best practices motivieren und inspirieren. Sie zeigen, dass gut verknüpfte Netzwerke durch interdisziplinäre Zusammenarbeit die Entwicklung von nachhaltiger Innovation fördern können.

Nachhaltigkeit war auch der rote Faden für die Podiumsdiskussion „Die Zukunft der Arbeit“ mit Stephanie Gabler, Cornelia Lamberty und Henrike von Platen, das Interview mit Saskia Gleitsmann über „Nachhaltigkeit – den Engpassfaktor Holz erfolgreich managen“, das neue Netzwerk des LFRs „LFR NextGen“ sowie der Vortrag „Connecting the dots – Interessen verbinden, Kräfte bündeln, Wirkung erzielen von Kerstin Rücker.
Ansprechpartnerinnen:
Claudia Rankers, Vorsitzende des LFRs, frauen-im-mittelstand@landesfrauenrat-rlp.de; +49 151 11646935) oder
Prof. Dr. Nadine Kammerlander, Leiterin des Instituts für Familienunternehmen & Mittelstand der WHU (frauen-im-mittelstand@whu.edu; +49 261 6509 781)

 

UNSERE SCHIRMFRAUEN

Wie auch in den vergangenen Jahren wird unser diesjähriger Wettbewerb durch eine Schirmfrau unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass mit Birgit Heraeus-Roggendorf eine passionierte Familienunternehmerin diese Rolle übernommen hat. Durch ihre berufliche Erfahrung in vielfältigen Sektoren sowie ihren Fokus sowohl auf Beruf als auch auf Familie ist Birgit Heraeus-Roggendorf ein inspirierendes Vorbild – nicht nur aber vor allem für die junge Generation.

DR. SABINE NIKOLAUS

Vorsitzende der Geschäftsführung Boehringer Ingelheim Deutschland GmbH

Sabine Nikolaus ist promovierte Pharmazeutin und Betriebswirtin (MBA) und begann ihre Laufbahn 1995 bei Boehringer Ingelheim Deutschland im Bereich Marketing & Sales Humanpharma. Nach verschiedenen nationalen und internationalen Führungspositionen wurde sie 2012 Landesleiterin in Portugal. Es folgte Mitte 2014 die Leitung des Humanpharmageschäfts von 13 Landesorganisationen des Regionalzentrums Wien in Österreich. Im Jahr 2017 wechselte Sabine Nikolaus als Landesleiterin nach UK & Irland. Seit Januar 2019 bekleidet Sabine Nikolaus die Position der Landesleiterin Deutschland/Vorsitzende der Geschäftsführung der Boehringer Ingelheim Deutschland GmbH

„Eine zukunftsorientierte Gesellschaft ist angewiesen auf das immense Potential vieler kreativer, engagierter und hochmotivierter Frauen in der Wirtschaft! Ich bin mir sicher, dass gerade dieser Wettbewerb Frauen Mut macht, sich und ihre großartige Arbeit zu präsentieren. Und so werden wiederum weitere Impulse entstehen, die Mut machen. Ich setze auf einen weitreichenden Schneeballeffekt, der viele erfolgreiche Frauen im Mittelstand anspricht. Mut zum Erfolg – und Mut, die eigenen Ideen und Karriereziele konsequent zu verfolgen – sind wesentliche Faktoren. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Gerade deshalb freue ich mich ganz besonders, dieses Jahr die Schirmherrschaft für den Preis „erfolgreiche Frauen im Mittelstand“ zu übernehmen.“

DR. KIRSTEN SCHUBERT

Familienunternehmerin

Aufsichtsratsmitglied der Sodexo Services GmbH

Dr. Kirsten Schubert arbeitete von 1996 bis 2010 im elterlichen Familienunternehmen, der Schubert Unternehmensgruppe. Unter anderem war sie für den Aufbau einer österreichischen Tochterfirma verantwortlich. Nach dem plötzlichen Tod des Vaters sah sich die Familie zum Verkauf des Unternehmens an die WISAG gezwungen; Dr. Kirsten Schubert blieb drei weitere Jahre im Unternehmen und verantwortete unter anderem die Post Merger Integration. Aktuell ist Frau Dr. Schubert, welche eine Ausbildung zur systemischen Organisations- und Change-Beraterin sowie zur psychologischen Fachtherapeutin absolviert hat, als Beraterin für den Generationenübergang in Familienunternehmen tätig sowie als Buch-Autorin. Zudem ist sie Aufsichtsrätin der Sodexo Services GmbH.

„Anders als vor 20 Jahren erlebe ich Frauen in Familienunternehmen selbstbewusster. Als gleichberechtigte, gut qualifizierte Akteurinnen sind sie sichtbare Vorbilder, die den Wandel vorantreiben. In der Beratung und auf Kongressen diskutiere ich mit jungen Unternehmerinnen über ihr Rollenverständnis als Gesellschafterin oder Geschäftsführerin.“

Jury 2020/2021 MITGLIEDER:

Claudia Rankers
Vorsitzende Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz e.V.
Prof. Dr. Nadine Kammerlander
Leiterin des Instituts für Familienunternehmen & Mittelstand der WHU – Otto Beisheim School of Management
Kerstin Erbe
Geschäftsführerin dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Prof. Dr. Marcel Fratzscher
Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung
Katarzyna Kompowska
CEO für die Region Nordeuropa bei Compagnie Française d‘Assurance pour le Commerce Extérieur SA (Coface)
Dr. Katarzyna Mol-Wolf
Geschäftsführende Gesellschafterin INSPIRING NETWORK GmbH & Co. KG
Thomas Nettelmann
Redaktionsleitung für die Hörfunk-Nachrichten und Landespolitik vom SWR
Marcus Niehaves
Leiter und Hauptmoderator des ZDF-Wirtschaftsmagazins “WISO”
Thomas Sattelberger
Mitglied des deutschen Bundestages und Sprecher der FDP-Fraktion für Innovation, Bildung und Forschung

 

Claudia Rankers

Vorsitzende Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz e.V.

Claudia Rankers ist Inhaberin vom Rankers Family und Unternehmer Office, einem Multi Family Office das Unternehmen und Unternehmer/Innen ganzheitlich betreut. Privat dominieren Themen wie die Entwicklung und Umsetzung von Vermögensstrategien sowie Immobilienkäufe und deren Finanzierung. Auf der Unternehmensseite liegen die Schwerpunkte auf der Entwicklung von Wachstumsstrategien, Ergebnisoptimierungen sowie auf der Vorbereitung der Unternehmensnachfolge sowie dem Unternehmensverkauf. Davor war sie Direktorin bei der Schweizer Bank UBS sowie der Deutsche Bank. Claudia Rankers ist Diplom Bankbetriebswirtin, EFA European Financial Advisor, Financial Consultant DB, Finanzökonomin, Finanzfachwirtin (FH) Certified Financial Planner (CFP) und Certified Foundation and Estate Planner (CFEP). Sie ist ehrenamtlich engagiert als Vorsitzende vom Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz e.V. In dieser Funktion wurde Claudia Rankers in die Gründungsallianz des Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz berufen.

„Seit 1994 kümmere ich mich im Ehrenamt um das Thema „Frauen und Beruf“. Es hat sich gezeigt, dass Vorbilder besonders wichtig und vorteilhaft sind, um gesamtgesellschaftliche Änderungen zu initiieren.
Die Förderung von Frauen als Entscheiderinnen, in Führungspositionen, als Erfolgsfaktor für Unternehmen mit Gestaltungsmöglichkeiten und Blick auf Aufgaben in den Familien liegen mir von Beginn an am Herzen.

Mit dem bundesweiten Wettbewerb ist es mir und meinen Vorstandskolleginnen ein Anliegen, die vorgenannten Punkte zu verbinden, die Netzwerke von 14 Millionen Menschen hinter den Landesfrauenräten in Deutschland zu nutzen, erfolgreiche Frauen sichtbar zu machen und ihre Eigenverantwortung zu stärken.“

Prof. Dr. Nadine Kammerlander

Leiterin des Instituts für Familienunternehmen & Mittelstand der WHU – Otto Beisheim School of Management

Nadine Kammerlander leitet als Professorin den Lehrstuhl für Familienunternehmen sowie das Institut für Familienunternehmen und Mittelstand an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Zugleich ist sie dort Sprecherin der Entrepreneurship and Innovation Group und Director for Diversity. Nadine Kammerlander ist diplomierte Physikerin sowie promovierte und habilitierte Betriebswirtin. Ihre anhaltende Begeisterung für Innovation und Technologie zeigt sie in ihrem ehrenamtlichen Engagement als Mitglied des Innovation Advisory Committees des DESY (Deutsches Elektronen Synchrotron) in Hamburg. Sie ist Mit-Herausgeberin der führenden internationalen Zeitschrift für Familienunternehmen (Family Business Review). Ihre Forschung wurde in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht und mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen versehen. Prof. Kammerlander ist derzeit Mitglied der Kommission zur Überarbeitung des Governance Kodex für Familienunternehmen. Bis zum Jahr 2017 war sie zudem eine der jüngsten Aufsichtsrätinnen in einem deutschen S-DAX Unternehmen; seit 2018 ist sie im Vorstand der Vereinigung der Aufsichtsräte in Deutschland (VARD e.V.). Im Jahr 2018 wurde Prof. Kammerlander von der Zeitschrift „Capital“ als „Top 40 unter 40“-Persönlichkeit ausgezeichnet. Nadine Kammerlander ist verheiratet und hat drei Kinder.

„Während meiner Lehrtätigkeit in der Schweiz bemerkte ich, dass viele junge, talentierte Frauen auch heutzutage noch mit der Vorstellung leben, dass die Entscheidung zwischen Karriere und Familie ein „entweder oder“ ist. Kein Wunder bei der überwiegend negativen, auf Probleme fokussierten gesellschaftlichen Diskussion, vor allem in den Medien. Wenngleich in Deutschland wirklich noch viel zu verbessern ist bezüglich Vereinbarkeit, so gibt es dennoch viele Beispiele erfolgreicher Frauen, die Mut machen. Eben diese positiven Beispiele aufzuzeigen und Mut zu machen, darum geht es mir bei dem Wettbewerb!“

Kerstin Erbe

Geschäftsführerin dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Kerstin Erbe ist seit August 2016 bei dm–drogerie markt GmbH & Co. KG als Geschäftsführerin für das Ressort Produktmanagement verantwortlich, das die dm-Marken entwickelt. Außerdem betreut sie in der Region Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen rund 260 dm-Märkte.
Nach ihrem Studium an der Universität Münster hat sie mehr als 20 Jahre lang in globalen Unternehmen der Markenartikelindustrie wie Schwarzkopf & Henkel, Colgate-Palmolive und Johnson & Johnson in Deutschland, Frankreich und der Schweiz Erfahrungen gesammelt, die sie nun in ihre Arbeit bei dm einbringt.
Neue Energie und Ideen tankt sie beim Joggen und Radfahren in der Natur. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter.

„Die Corona Krise hat deutlich zutage gebracht, dass Frauen in der Krise zwar die Gesellschaft am Laufen halten, es aber genau diesen typischen Frauenberufen an finanzieller und gesellschaftlicher Anerkennung fehlt. Frauen in Führungspositionen sind dagegen nach wie vor Mangelware, allen Fortschritten der gesellschaftlichen Rollenbilder in Deutschland zum Trotz. Deshalb ist dieser Wettbewerb so wichtig. Weil er allen Frauen Mut macht, Verantwortung zu übernehmen und mit Selbstbewusstsein Antworten zu finden auf die wichtigen Zukunftsfragen, die uns alle bewegen und so genau die Gesellschaft zu schaffen, in der wir leben wollen.“

Prof. Dr. Marcel Fratzscher

Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung

Marcel Fratzscher ist Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), Professor für Makroökonomie und Finanzen an der Humboldt-Universität Berlin und Vorsitzender der Expertenkommission zur “Stärkung von Investitionen in Deutschland” der Bundesregierung. Als unabhängiges Institut mit 330 Mitarbeitern zählt das DIW Berlin zu den führenden, unabhängigen Wirtschaftsforschungsinstituten in Europa. Marcel Fratzscher ist Mitglied des Aufsichtsratsausschusses der Deutschen Welthungerhilfe e.V., des Kuratoriums der Hertie School of Governance sowie Mit-Eigentümer und engagiert in der Kreuzberger Kinderstiftung. Außerdem ist er Mitglied des Beirats der Gesellschaft für Deutsch-chinesischen kulturellen Austausch (GeKA e.V.) Berlin. Die inhaltliche Arbeit Marcel Fratzschers fokussiert sich auf Themen der Makroökonomie, monetären Ökonomie, Finanzmärkte und globalen Wirtschaft. Im September 2014 erschien sein Buch „Die Deutschland Illusion – Warum wir unsere Wirtschaft überschätzen und Europa brauchen“, das Deutschlands wirtschaftliche Schwächen offenlegt und Europas Krise kritisch diskutiert. In seinem aktuellen Buch „Verteilungskampf – warum Deutschland immer ungleicher wird“ (März 2016) beleuchtet Marcel Fratzscher die Probleme für Wirtschaft und Gesellschaft aufgrund der hohen und steigenden Ungleichheit in Deutschland. Von 2001 bis 2012 war Marcel Fratzscher für die Europäische Zentralbank (EZB) tätig. Während der Asienkrise 1996-98 arbeitete er als Makroökonom beim Harvard Institute for International Development (HIID) in Jakarta, Indonesien. Zudem war er tätig beim Peterson Institute for International Economics in Washington D.C., USA, in 2000-01, bei der Weltbank 1996 und für kürzere Perioden in Asien und Afrika. Marcel Fratzscher erlangte ein Vordiplom in VWL an der Universität Kiel, ein B.A. in Philosophy, Politics, and Economics (PPE) der University of Oxford (UK), einen Master of Public Policy der Harvard University’s John F. Kennedy School of Government, in Cambridge (USA), und ein Ph.D. in Volkswirtschaftslehre vom European University Institute in Florenz (Italien).

„Deutschlands größtes ungehobenes Potenzial sind die vielen Frauen, die hervorragend ausgebildet und qualifiziert sind, denen jedoch zu häufig noch hohe Hürden in den Weg gelegt werden. Es ist wichtig, die großen Leistungen aufzuzeigen, die bereits heute unzählige Frauen auf Führungsebene in Unternehmen beitragen.“

Katarzyna Kompowska

CEO für die Region Nordeuropa bei Compagnie Française d‘Assurance pour le Commerce Extérieur SA (Coface)

Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin ist seit 2017 CEO für die Region Nordeuropa bei Compagnie Française und verantwortet von Mainz aus die Geschäfte in Deutschland, den Niederlanden und Skandinavien. Zuvor führte sie – ebenfalls als CEO – fünf Jahre erfolgreich die Region Zentraleuropa der Coface. Katarzyna Kompowska blickt auf eine langjährige Karriere in der Finanzbranche zurück, in der sie u.a. auch den Coface-Standort in Polen zum Markführer entwickelte und dafür 2007 als „Business Women of Year“ ausgezeichnet wurde. Durch ihr Beispiel und das Sponsoring des Preises möchte sie mehr Frauen ermutigen, Führungsverantwortung zu übernehmen – ganz besonders auch in männerdominierten Branchen.

„Als internationaler Finanzdienstleister stehen wir für Diversität und haben mit unserer weltweiten Initiative ‚Women to Win‘ ein Netzwerk geschaffen, das die Rolle der Frauen in der Finanzbranche und der Führung fördert. Positive Rollenvorbilder sind aus unserer Sicht sehr wichtig, um mehr Frauen in Führung zu bekommen und Unternehmen für die Zukunft diverser aufzustellen. Deshalb freuen wir uns, als Partner die Mittelstandsinitiative für erfolgreiche Frauen zu unterstützen. In Deutschland zeigt sich unser Engagement außerdem im Zertifikat beruf+familie, mit dem wir inzwischen zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet wurden, weil wir die Vereinbarkeit von Familie und Karriere als wichtigen Wert verstehen und mit vielfältigen Angeboten für Mitarbeiter*innen unterstützen.“

Dr. Katazyna Mol-Wolf

Geschäftsführende Gesellschafterin INSPIRING NETWORK GmbH & Co. KG

 

 

 

„Ich freue mich sehr, Teil der Jury für den bundesweiten Preis „Erfolgreiche Frauen im Mittelstand“ zu sein. Es ist wichtig, dass wir alle gemeinsam erfolgreiche Frauen in die Öffentlichkeit bringen, an denen sich andere Frauen orientieren können und die ihnen Mut machen, an sich zu glauben.“

Thomas Nettelmann

Redaktionsleitung für die Hörfunk-Nachrichten und Landespolitik vom SWR

Nach dem Studium und einer journalistischen Ausbildung war Herr Nettelmann als Nachrichtenredakteur bei verschieden kommerziellen Hörfunksendern tätig. Seit 1998 beim SWR in Mainz in der Nachrichtenredaktion, seit 2009 Leiter der Nachrichtenredaktion, seit 2012 außerdem Leiter der landespolitischen Redaktion.

Geboren 1961 in Hannover, seit 1988 glücklich verheiratet, zwei erwachsene Kinder.

„Der Mittelstand gilt völlig zu Recht als Motor der Wirtschaft, nicht zuletzt auch hier in Rheinland-Pfalz. Aber wissen wir eigentlich, wer diesen Motor am Laufen hält, wer die treibende Kraft dahinter ist? Sind das wirklich immer nur ältere Herren in Nadelstreifen?
Ich finde es spannend, mit diesem neuen Preis Frauen aufzuspüren, die ihre ganze Kraft und ihre Kreativität in diesen Mittelstand stecken, die den Motor am Laufen halten, und die dafür zu selten selbst im Rampenlicht stehen. Daher freue ich mich, dass wir als SWR mit von der Partie sind.“

Marcus Niehaves

Leiter und Hauptmoderator des ZDF-Wirtschaftsmagazins “WISO”

Marcus Niehaves, geboren am 18.08.1974 in Offenburg, studierte Kommunikationswissenschaft und Politik in Essen, Wien und Stuttgart-Hohenheim. Nach dem Studium begann Niehaves als Reporter im ZDF Landesstudio Baden-Württemberg zu arbeiten. Er produzierte Beiträge für alle ZDF Nachrichtensendungen und Magazine, sowie mehrere Dokumentationen. Marcus Niehaves ist Preisträger des Baden-Württembergischen Dokumentarfilmpreises und gewann den Herbert Quandt Wirtschaftsfilmpreis für seine Dokumentation „Raus aus der Krise – ein Jahr in der Schwabenschmiede“ Von 2011 bis 2016 war er stellvertretender Redaktionsleiter des Wirtschafts- und Verbrauchermagazins WISO. Seit 2016 leitet er die Redaktion und moderiert die wöchentliche Sendung.

„Menschen, die Unternehmen gründen, faszinieren mich. Diesen Mut, dieses Geschick, diesen Willen – aus einer Idee etwas Größeres zu machen, beeindruckt mich sehr. Und weil Frauen in der Gründerszene jeden Rückenwind gebrauchen können, unterstütze ich diesen Wettbewerb aus vollem Herzen.“

Thomas Sattelberger

Mitglied des deutschen Bundestages und Sprecher der FDP-Fraktion für Innovation, Bildung und Forschung

Dr. h.c. Thomas Sattelberger ist Mitglied des deutschen Bundestages und Sprecher der FDP-Fraktion für Innovation, Bildung und Forschung. Im Bundestag ist er Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Mitglied der Enquete -Kommission “Berufliche Bildungen in der digitalen Arbeitswelt” sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Davor war er lange Jahre Vorstandsmitglied in deutschen DAX-Unternehmen, u.a. als Personalvorstand bei der Deutschen Telekom. Er ist Co-Gründer und Vorsitzender der Nationalen Initiative MINT Zukunft e.V..

“Frauen prägen heute die Geschicke vieler mittelständischer Unternehmen. Doch es könnten deutlich mehr sein. Denn weibliches Talent ist vorhanden. Und wir wissen inzwischen durch Forschung, dass Frauen auf vielen Feldern besser führen als Männer es gelernt haben, gerade in nicht selten patriarchalisch geprägten Mittelstandskulturen.”

HAUPTSPONSOR 2020/2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden