Ausschreibung für den Wettbewerb

“Erfolgreiche Frauen im Mittelstand – 2025“

 

Was & Warum?

Der Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz schreibt diesen Preis zum vierten Mal in Kooperation mit Prof. Dr. Nadine Kammerlander, Co-Direktorin vom Institut für Familienunternehmen & Mittelstand der WHU – Otto Beisheim School of Management (ifbm@WHU) mit Sitz in Vallendar, aus, um Frauen aus erfolgreichen mittelständischen Unternehmen für ihre nachhaltige, erfolgreiche und zukunftssichernde Unternehmensaufstellung, Ihre Innovationskraft, erfolgreiche Unternehmensnachfolge sowie ihre besonderen Verdienste im Bereich der Förderung von Vereinbarkeit von Familie und
Beruf auszuzeichnen.

Unsere Ziele sind daher: a) Erfolgreiche Frauen sichtbar zu machen, b) durch Vorbilder Frauen zur persönlichen Verantwortung und Karriere zu motivieren, und c) den Bekanntheitsgrad von Unternehmen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern, zu steigern und andere Unternehmen zum Nachahmen zu motivieren. Unternehmen stehen heute vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Den Themen Innovationen und Unternehmensnachfolge kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Deshalb schreiben wir hierzu Sonderpreise aus.


 

Wer kann sich bewerben & Wie?

 

Bewerben können sich Frauen in der Geschäftsleitung (Inhaberinnen, Angestellte, Gründerinnen; Nachfolgerinnen) von
Unternehmen jeglicher Branchen und Rechtsformen, die in Deutschland angesiedelt sind und zwischen 50 und 1.000
Mitarbeitende beschäftigen.

Die Bewerbung erfolgt elektronisch via E-Mail (Frauen-im-mittelstand@landesfrauenrat-rlp.de) oder
Frauen-im-mittelstand@whu.edu) durch Ausfüllen des Formulars „Bewerbung“. Es werden Bewerbungen berücksichtigt,
die bis spätestens 22. Juni 2025 eingehen.

 


 

WELCHE PREISE GIBT ES, WER WÄHLT AUS & WIE WIRD PRÄMIERT?

 

Vergeben werden drei gleichwertige Preise 1 – 3. Neben diesen drei Preisen werden die drei Sonderpreise „Erfolgreiche Unternehmerin in Rheinland-Pfalz“, „Erfolgreiche Innovatorin im Mittelstand“ und „Erfolgreiche Nachfolgerin im Mittelstand“ vergeben.
Die physischen Preise bestehen aus handgefertigten nachhaltigen Schmuckstücken einer mittelständischen Goldschmiede. Als Urkunden werden Bilder in der Jahrgangsfarbe von einer Künstlerin erstellt.

Bewertet werden die Unternehmen für die ersten drei Preise sowie für den Sonderpreis Rheinland-Pfalz entlang der Kriterien
a) erfolgreiche und zukunftssichernde Unternehmensaufstellung und
b) besondere Verdienste im Bereich Förderung
der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bei den Sonderpreisen bewerten wir eine gelungene Unternehmensnachfolge innerhalb der letzten sechs Jahre sowie die Innovationskraft des Unternehmens und den Impact der Innovation auf das Unternehmen, Beschäftigte und die Gesellschaft.

 


 

WELCHE WEITEREN MÖGLICHKEITEN ZUR SICHTBARKEIT GIBT ES?

Nominierte und Preisträgerinnen werden auf Wunsch auf unserer Website www.Frauen-im-Mittelstand.de veröffentlicht. Ferner ist eine Interviewreihe mit den Teilnehmerinnen vorgesehen, um auch nach der Preisvergabe das Augenmerk auf die Thematik erfolgreiche Frauen im Top-Management sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu richten. Das ermöglicht den Teilnehmerinnen, sich auch nach der Preisverleihung zu vernetzen – auch mit den anderen Jahrgängen – sowie als erfolgreiche Managerin mit Familiensinn wahrgenommen zu werden. Die verschiedenen Wettbewerbsdurchgänge wurden unter anderem in Beiträgen des SWR3, tagesschau.de sowie in diversen Pressemitteilungen u.a. von FOCUS Online, SHEworks, dem SWR, dem WGF Rhein-Lahn aufgegriffen. Von der Preisverleihung wird ein Imagevideo mit allen Akteuren und Programmpunkten erstellt, das alle nutzen können.
Sofern die Kandidatinnen es wünschen, können Sie sich zusätzlich für den Publikumspreis „Frauen im Mittelstand (FIM)“ beim Innovator des Jahres bewerben. Eine Experten-Jury kürt jedes Jahr Unternehmen aus der ganzen Bandbreite unserer Wirtschaft. Mustergültigen Lösungen, Technologien, Geschäftsmodellen oder Produkten verleiht die Auszeichnung „Innovator des Jahres“ die große Bühne. Mit FIM erhält der Landesfrauenrat einen zusätzlichen Publikumspreis. Hier können alle einen Monat lang für die Kandidatinnen abstimmen. Bei unserem letzten Jahrgang waren das 18.590 Menschen. Die Innovator-Inhalte erzielen rund 2,5 Millionen Reichweite pro Jahr. Der Newsletter wird 15 Mal an ca. 57.000 Entscheider versandt. Hinzu kommen ca. 500.000 Mailempfänger namhafter Wirtschaftsmedien. Die verschiedenen Social Media Kanäle haben eine Reichweite von rd. 3 Millionen. Die TV-Berichte in verschiedenen Regional- und Kabelsendern haben eine Reichweite von ca. 1,2 Millionen. 2024 waren ca. 400 Top-Entscheider aus der Wirtschaft Gäste der festlichen Gala (https://youtu.be/Fj3CcHUyr7E).


 

WER STEHT HINTER DER AUSZEICHNUNG & UNTERSTÜTZT DIESE?

Schirmfrau des diesjährigen Wettbewerbs ist Julia Ledermann, die Beiratsvorsitzende der edding Group.

Die Preise sowie die Durchführung des Wettbewerbs werden finanziell unterstützt von unseren Sponsoren. Diese finden Sie hier >>


 

WEITERE FRAGEN?

Weitere Fragen können an Claudia Rankers, Ehrenvorsitzende des Landesfrauenrat Rheinland-Pfalz (frauen-im-mittelstand@landesfrauenrat-rlp.de; +49 151 11646935) oder an Prof. Dr. Nadine Kammerlander, Co-Leiterin des Instituts für Familienunternehmen und Mittelstand der WHU – Otto Beisheim School of Management (frauen-im-mittelstand@whu.edu; +49 261 6509 781) gerichtet werden.